Stimmstörungen sind Erkrankungen der Stimme die durch eine Störung des Stimmklangs und der stimmlichen Leistungsfähigkeit gekennzeichnet sind. Ursachen können funktioneller, organischer, hormoneller und psychogener Natur sein. Unser sensibles Kommunikationsmittel, DIE STIMME, ist den unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt und kann bei einem Stimmproblem zu erheblichen kommunikativen Einschränkungen im beruflichen und privaten Leben führen.
Besonders häufig von einer Stimmstörung betroffen sind die Personen, die in sprechintensiven Berufen arbeiten. (Lehrer, Erzieher, Schauspieler, Sänger, Berater, Abteilungsleiter). Eine Stimmtherapie hat das Ziel, die stimmliche Ökonomie und Leistungsfähigkeit wieder herzustellen, so dass die Stimme den kommunikativen Anforderungen des Alltags standhält.
In der Stimmtherapie setzen wir neben funktionellen auch manuelle und osteopathische Methoden ein. Denn die Stimme ist Ausdruck der PERSON und ihrer Bewegungsfunktionen.
Für die Verlaufsdiagnostik verwenden wir ein zertifiziertes Stimmfeldmessprogramm. Mehr zu Stimmstörungen bei Erwachsenen
Darüber hinaus bieten wir ein ganzheitliches Stimmcoaching an.
Für die Aufnahmeprüfungen an Schauspiel-, Moderations- und Gesangsschulen können wir eine zertifizierte Stimmfeldmessung und Beratung durchführen.